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Tanzen ist wie träumen, nur mit den Beinen!


Offene Woche 2.-6. Juni

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Vom 02. bis 06. Juni öffnen die TrainerInnen die Türen.
Eltern, Großeltern und Freunde sind herzlich eingeladen, beim Training ihrer Kinder zuzuschauen.

Für Waffeln und Getränke ist gesorgt.


Paartanz Anfänger: Noch Plätze frei

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Unsere beiden Paartanz Anfänger Termine haben noch Plätze frei:

Sonntags, 17:00-18:00 Uhr Paartanz Anfänger mit Conny

Dienstags, 20:00-21:00 Uhr Paartanz Anfänger mit Marcel

Es werden Standard- und Lateinamerikanische Tänze sowie Disco-Fox unterrichtet. Als Vorbereitung für Abibälle o. ä. gut geeignet. Der Spaß am Tanzen steht dabei im Vordergrund. Der Kurs ist grundsätzlich für jedes Alter offen.
Sehr herzlich willkommen sind auch Wiedereinsteiger, die ihre als vergessen geglaubten Tanzschritte wieder hervorholen wollen.

Anmeldung: info@tanzwerkstatt-simmerath.de


Pfingstferien

     


Vom Samstag, 07. Juni bis einschließlich Dienstag, 10. Juni bleibt die Tanzwerkstatt geschlossen.


Workshop Line Dance für Kinder/ Jugendliche

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Freitag, 13.06.2025 16:00-17:00 Uhr, Line-Dance Workshop  für Kinder/ Jugendliche (ca. 9-14 Jahre) mit Rebecca Unger

Linedance ist Solo-Tanzen in der Gruppe, in „Linien“, zu moderner Musik (z. B. „Stitches“), oder auch Country Songs wie zum Beispiel „Cotton Eye Joe“. Die jeweiligen typischen, sich in den Choreographien wiederholenden Tanzschritte, werden Stück für Stück eingeübt. Gemeinsam Solotanzen macht richtig viel Spaß und ist eine gute Möglichkeit, um Konzentration, Rhythmus und Koordination zu fördern.

Kosten: 5€, Mitglieder kostenlos

Anmeldung unter rebecca.unger@tanzwerkstatt-simmerath.de


Scheine für Vereine

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Bis zum 22.06.2025 könnt ihr Rewe SCheine für Vereine sammeln und diese für die Tanzwerkstatt entweder direkt online registrieren oder im Bistro in die Box werfen. Es gibt wieder schöne Prämien, die wir für unser Vereinsleben nutzen können. Vielen Dank für Eure Mithilfe!


Vorstellung - Tanzstil „Ballett“

Ballett, ital. Ballare = tanzen, Diminutiv von ballo = Tanz.

Ballett ist zum einen als Bühnentanz zu verstehen, aber auch als dargebotenes Werk, oder als Kompanie, die solche Werke präsentiert.

Das Ballett entwickelte sich im 15. und 16. Jahrhundert aus den an ital. und frz. Fürstenhöfen aufgeführten Schauspielen und tänzerischen Gesellschaftsspielen. Im Laufe der letzten Jahrhunderte entstanden so verschiedene Pädagogische Systeme. Auf der ganzen Welt werden französischen Fachausdrücke/Vokabular verwendet, auch wenn sie je nach Schule bzw. Lehrsystem (Frankreich, Italien, England, Russland bzw. Royal Academy of Dance R.A.D., A.J. Waganowa, Cecchetti) leicht variieren. Die Lehrsysteme unterscheiden sich mehr in stilistischer Hinsicht als in den Bewegungen.

Grundsätzlich unterscheidet man fünf Fußpositionen (1., 2., 3., 4. und 5.), auf denen jede Stellung und jede Bewegung basiert. Alle Bewegungen erfolgen aus einer dieser fünf Positionen und werden wieder in eine zurückgeführt, sowohl auf ganzem Fuß, auf halber Spitze, als auch auf der Spitze. Zu den Fußpositionen gibt es entsprechende Armhaltungen, Port de bras. Je nach Lehrsystem variieren die Armhaltungen. Das wohl meist angewandte System ist das von A.J. Waganowa.

Ballett kann man in jedem Alter erlernen, doch je jünger man ist, desto leichter gewöhnt sich der Körper an die Anforderungen. Der klassische Tanz mit seinen präzisen Regeln ist eine großartige Schulungsmöglichkeit für die körperliche Haltung, die Balance, Gelenkigkeit, Kondition und Koordination. Die Muskulatur wird in ihrem komplexen Zusammenspiel trainiert, da das klassische Ballett den gesamten Körper gleichmäßig beansprucht.

Aber auch Rhythmisches Gefühl und Musikalität, Beobachtungsvermögen, Konzentration und Gedächtnis werden geschult. Daher ist das Erlernen der Formensprache des klassischen Balletts für jeden ein Gewinn.

Kennzeichen des Balletts sind:

  • Die Auswärtsdrehung der Beine aus dem Hüftgelenk (en dehors) zur Vergrößerung der Standfestigkeit und des Aktionsradius.
  • Das plié (Beugung) der Knie vor Sprüngen und zum Auffangen des Körpergewichts beim Niederspringen.
  • Das Erreichen der äußersten Grenze, die dem Körper im Kampf gegen die Schwerkraft gesetzt ist.
  • Das Erzielen einer größtmöglichen Standfestigkeit auch bei schwierigen Stellungen und Bewegungen.
  • Die stets bewusste, nie unkontrollierte und dem Zufall überlassene Körperhaltung und Bewegung.
  • Das Anstreben ästhetisch, schöner Körperhaltung und Bewegung.

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Tanzwerkstatt Simmerath e. V.

Einsteinstraße 7
52152 Simmerath

Tel.: 02473 / 927 32 31

www.tanzwerkstatt-simmerath.de
info@tanzwerkstatt-simmerath.de

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